Startseite | Angebot | Philosophie | E-Mail | Links | | Biographie | Esalen® Massage – The touch That Lingers (in English)
 
«Therapeutische Esalen®-» und Akupressurmassagen
.
Reservationen:
Rosemarie Primault
primrose at gmx.ch 
Tel. :++ 41 1 920 26 53 Mobil: 076 386 26 53 
.................
 
Sie finden mich
an der Ackerstrasse 34, 8708 Männedorf 
.
.
 

.................
Als ich 1985 zum ersten Mal im Esalen®-Institut in Big Sur, am westlichsten Punkt in Kalifornien über dem Pazifischen Ozean, die wohltuend entspannende Wirkung der Esalen®-Massage erfahren durfte und dadurch ein gänzlich neues Körpergefühl kennenlernte, wurde mir klar: ich musste so viel wie möglich und noch mehr über diese wundervolle Methode erfahren, um sie weitergeben zu können an Freunde und Menschen, die neugierig und offen sind für eine meditative und sanfte Kommunikation durch Massage. Der Esalen®-Massage liegt eine einheitliche Anschauung zugrunde, doch vermittelt jeder Therapeut sie auf seine ganz persönliche Art. Die Kunst liegt nebst der Technik in seinen eigenen Erfahrungen und Einsichten und in der Fähigkeit, auf den andern einzugehen, seine Stimmung aufzunehmen und zu katalysieren. 
.................
Das Erlernen und Ausüben  dieser Körperarbeit ist auch Selbsterfahrung und demnach nie abgeschlossen; Technik allein genügt nicht. Ich hatte das Glück, als Swissair Flight-Attendant weltweit die Lehrer zu finden, die nicht nur ihre Technik und Erfahrung vermitteln, sondern auch durch ihre Haltung der Achtsamkeit ihre Arbeit verkörpern. Seit 1986 besuche ich regelmässig Kurse in Esalen®. Dort wurde in den Sechzigerjahren zuerst die klassische schwedische Massage mit der asiatischen Meridianmassage verbunden. In einer Synthese von Gymnastik und physiologischen Erkenntnissen wirkt sie ein auf Lymph- und Blutbahnen, Muskeln, Gelenke und das Nervensystem. Ein weiterer Zugang liegt in der gezielten Anwendung der Akupressur, der japanischen Fingerdruckmassage Shiatsu. Das wiederum führte mich zur Erlernung der Cranialsacralen Technik sowie des „Spinal alignment“, die meine Massage nach Bedarf ergänzen und erweitern. Die körperliche und geistige Beschäftigung mit fernöstlicher und abendländischer Philosophie, Tai Ji, Yoga, Meditation, Ernährungskunde, sowie ständige theoretische Weiterbildung durch Fachlektüre begleiten meine Arbeit, die ein Weg der Erfahrung mit meiner Umwelt und mir selbst geworden ist. 
.................
Die Akupressurmassage ist darauf angelegt, den eigenen Körper auf neue Art wahrzunehmen und die selbstheilenden Kräfte zu aktivieren. Somit wird auf die Ursachen einer Störung ebenso eingegangen, wie auf die Auswirkungen. Sie verschafft zudem natürliche Erleichterung bei den verschiedensten Verspannungen, insbesondere bei Schmerzen im Rücken, indem sie nicht nur die Durchblutung fördert, sondern einen Bewusstseinsprozess einleitet, der auf die Körperhaltung und das innere Gleichgewicht einwirkt. Ein Übermass an Energie, das sich bei Schmerzpunkten bemerkbar macht, wird abgebaut und den Schwachstellen zugeführt. Die Organe werden zudem stimuliert durch Massage der Reflexzonen, sowie durch polaren Energieausgleich. Bewusstes Atmen, kombiniert mit gezieltem Fingerdruck auf den Meridianen, führen zu wohltuender Schwerelosigkeit, einem meditativen Zustand, der aus dem innersten Punkt heraus belebt. Die Zusammenhänge werden sowohl im Gehirn wie am ganzen Körper wahrgenommen: ein Fluss von Lebenskraft und Wärme.
R.P. Herbst 1999
Zurück
Weiter
Startseite | Angebot |Philosophie | E-Mail | Links